Sperrholzplatte 5mm Kirschbaum eins.,AB 2540x1840 Messerfurnier

Art.-Nr.: 10038105BN
Verarbeitung

Hinweise zu Sperrhölzern

Häufig auftretende Probleme bei der Verarbeitung von Sperrholz Anwendungsbereiche der Holzwerkstoffe (DIN EN 13986)

Ein Verzug von Sperrholz ist grundsätzlich nicht auszuschließen. In der DIN 68705 – wie auch in der härteren finnischen Norm – werden Sie keine Worte über Verzug finden. Die Hersteller halten sich da wohlweislich bedeckt.

Bei der Herstellung werden die Furniere künstlich auf die zum Pressvorgang unbedingt nötige Endfeuchte von ca. 10 – 12 % getrocknet, jeweils unterschiedlich je nach Holzart und Herstellungsverfahren.

Anschließend werden die Platten geschliffen, besäumt und zum Auskühlen gelagert.

Dies ist nur ein Vorgang, um den Verzug zu minimieren. Speziell bei Buche, welche wesentlich verzugsanfälliger ist, wird dem Holz im Herstellungsprozess entsprechend Zeit gegeben.

Bei Stärken bis 25 mm ist der Verzug schon aufgrund der Dicke eher gegeben als bei größeren Stärken. Eine weitere große Rolle spielen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit beim Lagern,

beim Transport, sowie auch in den Räumen, wo der Werkstoff hinterher eingesetzt wird.

Bei starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen wird die Platte immer einen gewissen Verzug aufweisen.

Dieser hält sich aber üblicherweise in einem Rahmen, den ein „Holzliebhaber“ immer tolerieren wird.

Man wählt ja diesen natürlichen Werkstoff, der auch nach der Verarbeitung noch „lebt“, weil man kein totes Material haben möchte.

Wir gehen davon aus, dass jeder Verarbeiter mit den Platten fachgerecht umgeht. Dies soll heißen, dass die Ware in trockenen Räumen verarbeitet und zwischengelagert wird, was den Verzug weiter minimiert.

Eine Garantie für Verzugsfreiheit gibt uns derzeit kein Hersteller.

Auch nicht die Finnen, die ihr Produkt sehr aufwendig mit strengen Auflagen entsprechend deutscher bzw. europäischer Norm produzieren.


Weiterlesen
Preis und Bestand nach Login sichtbar
Zubehör

Dieses Produkt hat Zubehör. Die folgende Liste enthält einige Zubehör Artikel, die Sie von dort aus bestellen können.